Kinesiologie

Film mit

Dr. Dieter Klinghard

Eine Muskel-Sprache.

Und vergessen sie nie: der Körper lügt nicht.

Nein, nein, es geht hier nicht um Muckis, Bizeps und Hanteltraining.

Sondern ein Diagnose- und Behandlungsverfahren, das in Teilen auf Methoden der traditionellen fernöstlichen Heilkunde basiert und mit dem so genannten Muskeltest arbeitet.

Die Kinesiologie geht von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus selbst am besten weiss, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihm fehlt und was ihn stört oder stresst. Und er kann seine „Probleme“, seine „Situationen“ sowohl mitteilen als auch mit Hilfe der körpereigenen Heilungskräfte oft selbst lösen. Man muss den Körper aber in schwierigeren fällen richtig verstehen und ihm unterstützen, diese Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Kinesiologen sind also solche „Helfer“, die nicht nur auf ein Symptom schauen, sondern den Menschen ganzheitlich betrachten. Sie beobachten den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele und gehen so den Beschwerden auf den ursächlichen Grund.

Doch wie spricht der Körper? Mit Hilfe seiner Muskeln???

Diese neue Wissenschaft zeigt, dass man an Funktion von Muskeln erkennen kann welchen Einfluss die alltägliche Dinge, wie Nahrung, Kleider auch die Gedanken die uns durch den Kopf kommen und Musik oder Bilder.

Es ist keine Spekulation, sondern es wurde unter Laborbedigungen an Tausenden von Testpersonen demonstriert. Mit einem einfachen Muskeltest können sie ihrem Körper fragen über ihre Gesundheit, ihre Psyche, ihre Blockade, ihre Wohlbefinden Fragen stellen.

Mit einem einfachen kinesiologische Muskeltest kann man erkennen, ob die Lebens Energie im Körper gestärt oder geschwächt ist. Man kann auch Lösungen an Problemen entdecken.

******************************

Triade der Gesundheit

In der Kinesiologie wird der Mensch als Dreiheit (Triade: Struktur, Chemie, Psyche) betrachtet. Gesundheit bedeutet Harmonie in der Triade.

Struktur:

Die Basis des Dreiecks stellt die Struktur dar. Gemeint ist damit der gesamte Bewegungsapparat so wie Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen gemeint (Symptome z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen).

Chemisch:
Die zweite Seite repräsentiert die Chemie dar. Gemeint ist damit Ernährung, Bearbeitung der Nahrung, Ausscheidung der Abbauprodukte, Hormonsystem (Symptome z.B. Allergien, Empfindlichkeit auf Nahrungsmittel/Lebensmittelzusatzstoffe).

Psyche:
Die dritte Seite steht für die psychische Gesundheit wie Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, positive und negative Emotionen (Symptome z.B. Ängste, Phobien).

Stressoren beeinflussen die Harmonie der Triade der Gesundheit. Es kann dann zu Disharmonie des Dreiecks kommen. Ist eine Säule der Triade gestört, verändern sich auch die anderen Seiten des Dreiecks, da alle Bereiche innerhalb der Triade voneinander abhängig sind und Einfluss aufeinander haben.

In meiner kinesiologischen Behandlung arbeite ich,

je nach Beschwerde in einem,

zwei oder allen drei Bereichen mit entsprechenden Methoden.